MEMORY-QUIZ UND FILME

Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern die Prinzipien und Strukturen der Ordnungspolitik zur Schaffung von Rahmenbedingungen für die Wirtschaft näher zu bringen. Durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen wurde ein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen staatlicher Regelsetzung und wirtschaftlichem Handeln in Deutschland geschaffen.  

Julius von Gleichenstein vermittelte zu Beginn des Projektes den Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Theorien von Walter Eucken im Bereich der Ordnungspolitik. Die Fachlehrer für Volks- und Betriebswirtschaft Andreas Adrion und Dr. Urs Frey definierten anschließend Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler an konkreten Beispielen das Zusammenspiel zwischen wirtschaftspolitischen Maßnahmen und deren ökonomischen Konsequenzen untersuchten. In Arbeitsgruppen setzten sie sich mit den Themen Energie, Wohnbau, Verkehr, Umwelt und Bildung auseinander. Die Ergebnisse wurden in verschiedenen Memory-Quiz verarbeitet, die in der Ausstellung zu sehen sind.

Mit Amelie Kühn, Lehrerin für bildende Kunst, wurden „Stop-Motion Filme“ zu den verschiedenen Themenbereichen gedreht.

 

PROJEKTBETEILIGTE

Klassen 10.1. und 10.2. des Schuljahres 2019/2020 des Wirtschaftsaufbaugymnasiums, Walter-Eucken-Gymnasium und kaufmännische Schulen I Freiburg
Lehrer: Andreas Adrion, Dr. Urs Frey und Amelie Kühn
Schülerinnen/Schüler: Tarkan Karadayi, Simona Okardova, Laura Pilsetniece, Mustafa Rahimi, Eliza Shateri, Alexander Bardtholdt, Christina Cura, Melika Kheirkhah, Michael Reichenbach, Moritz Meyer, Maria-Brigitte Henselmann, Tamkin Ishagzai, Annabell Jakob, Julija Morgun, Emilia Stehr, Aron Affeldt, Tuan Minh Bui, Moritz Eckerle,  Luis-Enrique Praszel, Aline Duschmale, Paula Ehrlacher, Zerina Redzic, Jonas Hemmerling, Julius Kuhlmann, Mohammad Abbasy, Kim Anders, Quentin Fix, Moritz Schenk, Noah Dechau, Raphael Deyhle, Jarno Eckerle, Daniel Ferriero, Seymen Karadayi, Axel Patay, Laura Quennet, Ben Salim, Felix Seiche