EXPONATE UND BILDMATERIAL

Dr. Uwe Dathe
Dr. Uwe Dathe

Der Nachlass Walter Euckens befindet sich seit 2013 an seinem Geburtsort Jena in der Thulb – der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek.

Dort wird er von Dr. Uwe Dathe verwaltet, der uns seine hervorragende Kenntnis des Materials sowie seine Forschungsergebnisse dankenswerterweise für die Ausstellung zur Verfügung gestellt hat.

Mit seinem Aufsatz über „Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“ konnten wir bereits in unserer ersten Ausstellungsbroschüre auf die Bedeutung der Erkenntnisse Euckens und der Freiburger Schule für die Entstehung der Sozialen Marktwirtschaft aufmerksam machen und gleichzeitig den Hintergrund für die Ausstellung aufzeigen.

Viele originale Dokumente und Fotografien aus Walter Euckens Nachlass wurden von der Thulb für uns digitalisiert, damit wir sie in der Ausstellung zeigen können. Ohne die Unterstützung von Dr. Dathe und besonders auch von der Familie Eucken, die der Verwendung des Archivmaterials in unserer Ausstellung großzügig zugestimmt hat, wäre die Ausstellung so nicht möglich gewesen. Dafür danken wir sehr.