ONLINE QUEST "WALTER EUCKEN HEUTE"

Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg haben für die Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“ eine kleine Online-Quest entwickelt. Fragen und Aufgaben der Quest orientieren sich an den Inhalten der Ausstellung. Mit etwas wirtschaftlichem Grundwissen und etwas Geschick bei der Eingabe von Suchbegriffen sollte diese aber auch ohne Besuch der Ausstellung bewältigt werden können. Die übergreifende Frage ist, welche Rolle Walter Eucken für uns heute noch spielen kann.

Die Quest wird mit dem Smartphone gespielt. Bevor die Fragen beantwortet werden können, müssen die Spieler und Spielerinnen daher eine App herunterladen und über einen QR-Code Aufgabensequenz herunterladen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler ab ca. 15 Jahren, die gezielt über die Möglichkeit zur Teilnahme informiert werden sollen. Wenn diese möchten, können sie eine Emailadresse angeben und mit ihren Antworten Preise gewinnen.

 

In leicht modifizierter Weise, u.a. ohne Preise, kann die Quest auch an den weiteren Standorten der Ausstellung eingesetzt werden, um deren Inhalte für junge Menschen attraktiver zu machen.

Die Studierendengruppe hat sich in einem Seminar zu ‚educational Escape Rooms‘ gebildet. Sie wurde von Prof. Franziska Birke und Dr.

Bernd Remmele von der Abteilung Wirtschaftslehre an der PH Freiburg betreut. Diese sind auch sehr gespannt darauf, wie die Schülerinnen und Schüler antworten werden. Gerade die offenen Fragen, von denen es auch eine kleine Zahl in der Quest gibt, versprechen Aufschluss darüber, welche Rolle Eucken bzw. seine Ideen heute noch spielen können.

 

PROJEKTBETEILIGTE

Projektleitung: Prof. Dr. Franziska Birke, Bernd Remmele
Studierende: Stephanie Bartoschek, Evelyn Burmann, Ottavio da Cruz, Patrick Haag, Hannes Hartje, Moritz Sütterlin, Daniel Hillert

 


ZUM ONLINE-QUEST:


STARTANLEITUNG:

1. Actionbound-App hier kostenlos herunterladen

2. QR-Code mit der Actionbound-App scannen
3. Quest starten und Preise gewinnen!